Sonntag, 28. September 2008

Dämpfer gegen Mitkonkurrenten


RG Wa/Ko verliert gegen Haslach i.K.!

Kampfszene rechts Johann Jochim gegen Nicolae Ghita

Die Kandelstädter Ringer Gemeinschaft verlor am Wochenende in der Schwarzenberghalle gegen den Kinzigtäler Mitabstiegskonkurrenten aus Haslach deutlich mit 13:24. Trainer Mike Schäuble hatte sich mit seiner Jungen Mannschaft etwas mehr erhofft und mit etwas Glück einen knappen Heimsieg erwartet. Es begann mit Ridvan Zengin nicht gerade zufriedenstellend, da er mit 0:3 nach Punkten verloren hat, wo sich Trainer Schäuble einen Sieg erhofft hatte und somit musste man schon von beginn drei Punkten hinterher ringen. Im Schwärgewicht wusste man das mit Cezar Faghian der Punktegarant ringt, die Frage war nur in welcher Höhe. Faghian begann mit einer guten Aktion und zwang Harmaci gleich in die Bodenlage wo er sich auch verletzte und aufgeben musste und somit waren es 4:0 Punkte für die RG. Nun kam mit G.Gaitano der nächste Schlüsselkampf den man mit etwas Glück gewinnen könnte, aber Giuliano konnte leider nur die Erste Runde für sich entscheiden. Danach kam Vollmer immer besser in den Kampf und zwang Giuliano seinen Stil auf, am Ende Gewann Vollmer mit 4:1. Beim nächsten Kampf konnte man von Johann Jochim gegen den dreimaligen Olympiateilnehmer Nicolae Ghita keinerlei Erwartungen haben, doch es kam ganz anders. Jochim verlor die Erste Runde deutlich mit 4:0 doch man merkte Ghita seine Grippeerkrankung an da Er ziemlich erschöpft aus der Ersten Runde zurück kam. Trainer Mike Schäuble forderte mehr Druck von Jochim der auch mit dem Gewinn der zweiten Runde bestätigt wurde, von nun an war es ein Absolut offener Kampf den der dreifache Olympiateilnehmer mit seiner Cleverness mit 4:1 für sich entscheiden konnte. Tevfik Denizlioglou hatte mit Philip Erber keinerlei Probleme und gewann seinen Kampf mit einer Technischen Überlegenheit 4:0. Zur Halbzeit stand es 11:10 für die Kinzigtäler, laut Schäuble müsste jetzt jeder einzelne über sich hinauswachsen damit der Sieg in der Kandelstadt bleibt. Doch der erste Dämpfer kam gleich nach der Pause mit Konstantin Miscenko der mit Marcel Harter´s Stil absolut nicht zurecht kam und mit 3:0 nach Punkten verlor. Nun musste der Sohn des Trainer Nico Schäuble auf die Matte der wenn möglich eine vierer Wertung nach Hause bringen sollte damit man vielleicht noch eine kleine Sieg Chance hat. Schäuble begann auch sehr Stark und gewann die Erste Runde frühzeitig mit 6:0, doch dann hatte Alexander Erber sich auf Schäuble eingestellt und konnte etwas mitringen. Schäuble gewann den Kampf dann leider in Anführungszeichen mit 3:0 und somit hatte man wieder einen Punkt weniger als erhofft. Nach dem Kampf von Thomas Hoffmann den er mit 0:3 nach Punkten verlor, wusste man das am heutigen Abend kein Sieg mehr drin war, denn im vorletzten Kampf wusste man das Manuel Hildebrandt gegen Viorel Ghita nur eine Außenseiterrolle spielt die er auch durch einen Schultersieg verlor. Im letzten Duell standen sich Waldemar Siemens und Lars Schuler gegenüber, das Schuler in drei knappen Runden mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Die 2.Manschaft von der RG Waldkirch/Kollnau gewann mit 36:0 gegen den Mitabstiegskonkurrenten ASC Kappel, da Kappel nur mit 8 Ringer angereist war. Der Freundschaftskampf ging 20:20 aus, gewonnen haben Dominik Ringenbach, Sven Klaebe, Timo Roniger, Karl-Heinz Hagen und Benjamin Sorkalla.

Vorschau: Freitag 1.Manschaft 15:00Uhr Auswärtskampf gegen die RKG Freiburg 2000 und die 2.Manschaft 17:00 Uhr in Schuttertal.Samstagabend 20:00 Uhr Heimkampf in der Schwarzenbergturnhalle 1.Manschaft gegen den KSV Wollmatingen und die 2.Manschaft um 18:00 Uhr das Derby gegen AC Gutach-Bleibach.
Bericht: Marco Weber

Sonntag, 21. September 2008

RG gewinnt in Kandern

RG Wa/Ko gewinnt mit 25:16 in Kandern.

Im Oberliga Verbandskampf erkämpft sich die RG Waldkirch/ Kollnau in Kandern den ersten Saisonsieg. Man kam mit großen Erwartungen nach Kandern und wollte den Kampf unbedingt gewinnen. Doch als man beim Abwiegen die Namen Udo Kiefer, Markus Heimann und Frank Zitzer auf der Wiegeliste las, wusste man das der TSV Kandern das Duell gegen die RG Wa/Ko gewinnen will. Trainer Mike Schäuble glaubte aber an seine Jungs und Motivierte sie bis zum Schluss und mit der Tatkräftigen unterstützung der ca. 20 Mitgereisten Zuschauer ist dies auch gellungen.
Nach einem großartigen beginn von Ridvan Zengin (TÜPS), kam im Schwergewicht mit Cezar Faghian ein Sicherer Punktegarant und gewann klar mit 3:0 nach Punkten. G.Giuliano hatte gegen Zitzer nur in der ersten Runde das nachsehen und konnte sich ab der zweiten Runde besser auf den Gegner einstellen und gewann deutlich mit 3:1. Johann Jochim musste gegen den Alten Haasen Udo Kiefer ran und gewann auch die Este Runde, wurde jedoch in der zweiten Runde durch eine absolute Fehlentscheidung des Mattenleiter mit einer dreier Wertung für den Gegner benachteiligt und somit fand Kiefer wieder in den Kampf und besiegte Jochim mit 3:1. Nun kam ein Schlüssel Kampf von Axel Schleif gegen M.Heimann wo von der RG Seite gewonnen werden sollte. Schleif gewann die erste Runde souverän, doch dann kam in der zweiten Runde der Schock als unabsichtlich Schleif zwei Zähne mit dem Kopf des Gegners herausgeschlagen wurden und der Kampf mehrere Minuten unterbrochen wurde. Schleif dachte schon ans aufhören doch dann Unterstützten die Mannschaftskollegen und mitgereisten Fans mit Lautstarken zurufen das ihn auch zum weiterringen stimmte. Der Schmerz saß zu tief so dass sich Schleif nicht mehr konzentrieren konnte und verlor den Kampf am Ende mit 1:3. Von K.Miscenko konnte man nicht gerade erwarten das er gegen Markus Weber einen Sieg erringt. Doch Mike Schäuble hatte Miscenko super auf Weber eingestellt (auch fast geschultert siehe Bild oben) und gewann souverän mit 3:1 nach Punkten. Mittlerweile stand es 15: 8 für die RG und der nächste Schlüssel Kampf mit Nico Schäuble gegen T.Maurer stand bevor, doch den konnte man ebenfalls nicht gewinnen und Schäuble verlor mit 1:3. Beim Kampf von Thomas Hoffmann rechnette man mit einem Sieg der jedoch durch seine Unaufmerksamkeit in der dritten Runde bestraft wurde und noch einmal gezittert werden musste aber dann in der vierten Runde den 3:1 Punksieg klar macht. Im nächsten Kampf konnte der erste Saisonsieg besiegelt werden, wo man mit Waldemar Siemens wusste einen Routinierten Athleten auf der Matte zu haben, wenn auch in seiner ungewohnten Stillart. Doch Siemens hatte es mit einem sehr unangenehmen E.Maurer zu tun und musste über fünf Runden gehen die er auch mit 2:3 verlor und somit war der Sieg den Kandelstädter nicht mehr zu nehmen nach dem es vor dem letzten Kampf 21:16 stand. Michael Sorkalle hatte in der ersten Runde seine Probleme mit L.Becker und musste sie auch mit 2:6 abgeben. Doch als er in der zweiten Runde seinem Gegner in der Bodenlage einen Nackenhebel ansetzen wollte Biss der ihm in den Finger und wurde somit gleich disqualifiziert somit wurde Sorkalla 4:0 DQ Sieger.
Die Reservemannschaft von der RG Waldkirch/Kollnau verlor mit 9:31 gegen Vörstetten. Gewonnen hat Fabio Tascillo und Manuel Hildebrandt.
Bericht Marco Weber

Mittwoch, 17. September 2008

Ringerjugend verteidigt Tabellenführung!

Am vergangenen Samstag war die Jugend der RG-Waldkirch-Kollnau zu Gast in Lahr. Im ersten Kampf des Nachmittags musste man gegen die RKG Freiburg 2000 antreten. Diese Begegnung konnte die Mannschaft sicher mit 20:15 für sich entscheiden. Siegen für die RG konnten hier Martin Rieder, Marius Quinto, Adrian Quade, David Wehrle, Dennis Wehrle und Timo Wehrle. Im zweiten Kampf des Tages, nun gegen den Gastgeber RG Lahr, ging es Heißer zur Sache, und die Mannschaft konnte sich nach einer guten kämpferischen Leistung ein 20:20 Unendschieden erkämpfen. Als Sieger konnten bei dieser Begegnung Peter Wahl, Marius Quinto, Jens Quade, Michael Rieder und Timo Wehrle die Ringermatte verlassen.

Sonntag, 14. September 2008

Erneute Heimniederlage 17:20

Ringen:
RG Waldkirch/Kollnau verschenkt wieder den Sieg.

Vor 200 Zuschauer im Oberliga Verbandskampf gegen den SV Triberg hatte man wie in der Vorwoche den 1.Saisonsieg in der Kollnauer Festhalle schon fasst unter Dach und Fach. C.Giuliano hatte nach seinen 4Kg gewicht machen leider nicht die Physische Verfassung um seinen 2 Runden Vorsprung über die Zeit zubringen, und somit stand es vor dem letzten Kampf 17:16. Die RG verlor denoch mit 17:20 knapp gegen den Favoriten aus Triberg.
Die Ergebnisse im Einzelnen.
55kg F R.Zengin hatte gegen den Triberger Neuzugang aus Italiener keinerlei Chance und verlor mit einem TÜPS in kürzester Zeit.
–120kg G Neuzugang Cezar Julian Faghian hat gegen B. Lohrer (den wahrscheinlich Stärksten Gegner in der Oberliga) die 1 Runde frühzeitig mit 7:0 beendet und in den letzten beiden Runden nur noch das nötigste für seinen 3:0 Sieg gemacht.
60kg G G.Giuliano brauchte einen Kampfabschnitt und musste seine 1 Runde noch an den Gegner abgeben, hat sich dann ab dem 2 Kampfabschnitt hervorragend auf den Gegner eingestellt und gewann sicher mit 3:1.
96kg F Johann Jochim hat in seiner ungewohnten Stillart sehr gut in den Kampf gefunden, hatte aber leider mit dem Beinfeger von Öztürk in allen drei Kampfabschnitten eine kleine Unachtsamkeit und verlor mit 3:0 nach Runden.
66kg F T.Denizlioglu war das Physische Defizit vom letzten Wochenende nicht mehr anzumerken er beherschte seinen Gegner in allen lagen und schulterte ihn sogar in dem 2 Kampfabschnitt.
84kg G K.Miszcenko hatte mit K. Rotter einer der Stärksten Athleten in der Oberliga und musste einen Schultersieg über sich ergehen lassen.
66kg G N.Schäuble war zu jederzeit Herr der Lage und konnte seinen Gegner kontrolliert mit 3:0 besiegen.
84kg F T.Hoffmann wurde an diesem Wochenende Kampfloser Sieger da Triberg keinen Gegner Stellte.
74kg F C.Giuliano hatte den Sieg der RG in den Händen, er führte nach 2 Kampfabschnitten und brauchte in der 3 Runde nur noch kontrolliert und abwartend aufringen. Doch er versuchte den Kampf frühzeitig für sich zu entscheiden und wurde seiner Physischen Verfassung zum Opfer und brach in der letzten Minute ein und wurde von seinem Gegner geschultert.
74kg G M.Sorkalla konnte im letzten und alles Entscheidenten Kampf keine Punkte mehr für die RG Erkämpfen, da er mit J.Rotter dem Junioren EM dritten des vergangenen Jahres einen Spitzenathleten als Gegner hatte und frühzeitig mit 4:0 verlor.
Die Reservemannschaft von der RG Waldkirch/Kollnau verlor mit 4:33 gegen Urloffen II.
Gewonnen hat nur K. Hagen.
Vorschau zum nächsten Kampf am kommenden Wochenende den 20.09.2008. Die erste Mannschaft ringt in Kandern 20:00 Uhr und die Reservestaffel in Vörstetten 20:00 Uhr.
Bericht Marco Weber

Impressionen eines Kampfabends der RG


die Kampfrichter stehen bei uns Kopf trinken noch ein dabei!

Wer kennt diesen lustigen Weggesellen?

Dienstag, 9. September 2008

Ringerjugend startet mit Zwei Siegen in die neue Runde

Am vergangenen Samstag startete die Jugendmannschaft der RG Waldkirch-Kollnau mit zwei Siegen gegen den AC Gutach- Bleibach und den KSV Haslach i.K. in die neue Runde der Bezirksjugendliga.

Im ersten Kampf des Nachmittags musste man gegen den Meister der vergangenen Saison AC Gutach- Bleibach antreten. Diese Begegnung konnte die Mannschaft mit 23:13 für sich entscheiden. Siegen für die RG konnten hier Vanessa Wehrle, Adrian Quade, Marius Quinto, Jens Quade, Benedict Becherer und Timo Wehrle. Im zweiten Kampf des Tages ging es nun gegen die Gastgeber aus Haslach i.K. Mit einer Kämpferisch guten Leistung konnte die Mannschaft auch diesen Kampf sicher mit 21:14 Gewinnen. Als Sieger die Matte verlassen konnten hierbei Jens Quade, Marius Quinto, Michael Rieder, Benedict Becherer, David Wehrle und Timo Wehrle.

Montag, 8. September 2008

Auftaktniederlage gegen Hausen-Zell II

RG Waldkirch/Kollnau unterliegt RG Hausen-Zell II knapp mit 18:21.

In einem sehr spannenden Kampfabend, musste man gegen die Reservestaffel von Hausen-Zell eine Heimniederlage hinnehmen. Die Kandelstädter RingerGemeinschaft hatte sehr stark begonnen und lag nach vier Kämpfen mit 15:0 Punkten in Führung. Doch dann begann die Talfahrt, man konnte leider kein Mattenduell mehr für sich entscheiden.

Die Ergebnisse im Einzelnen.
55kg F R. Zengin hatte keinerlei Probleme mit seinem Gegner und gewann mit einem TÜPS.

–120kg G Neuzugang Cezar Faghian hat ebenfalls einen souveränen Technisch überlegenen Punktsieg erkämpft. 60kg G G.Giuliano hatte nach 1:45min. schon Dienstschluss, als er seinen Gegner mit einem Ausheber zu Boden warf, hat K. Höferlin sich den Ellenbogen ausgekugelt und musste den Kampf vorzeitig aufgeben.
96kg F Johann Jochim hat in seiner ungewohnten Stillart einen sehr kontrollierten 3:0 Punktsieg nach Hause gebracht.
66kg F A. Schleif hatte leider kein Rezept gefunden um seinen Gegner zu besiegen und verlor mit 0:3 nach Punkten.
84kg G K. Miszcenko hat seinen Kampf sehr gut begonnen, musste dann aber nach einer Unachtsamkeit eine Schulterniederlage hinnehmen.
66kg G N. Schäuble hatte es mit J. Denner mit einem Erfahren Athleten zu tun. Schäuble kam sehr schlecht in den Kampf und konnte nur
eine Runde für sich entscheiden, er verlor nach einem guten Kampf doch deutlich mit
4:1 Punkten.

84kg F T. Hoffmann hatte an diesem Kampfabend den Auftaktsieg der
RG Waldkirch/Kollnau in der Hand. Er hatte nach 2 Kampfabschnitten mit 2:0 geführt, und musste in der dritten und entscheidenden Runde nur noch kontrolliert den Kampf beenden, doch nach einer Unachtsamkeit in der Bodenlage hat ihn P. Sutter geschultert.

74kg F T. Denizlioglu konnte man den Trainingsrückstand (nach Verletzung) anmerken. Er tat es sich sehr schwer und musste eine 3:2 Niederlage einstecken. Vor dem letzten und alles Entscheidenten Kampf stand es 18:18.
74kg G M. Sorkalla fand gegen den sehr unangenehm aufringenden M. Philipp keinerlei Rezept und verlor den Kampf mit 3:0 Punkten.

Die Reservemannschaft von der RG Waldkirch/Kollnau gewann mit 20:17 in Appenweier II.
Gewonnen haben D. Ringenbach, T. Roniger, S. Thiem, C. Giuliano, und K. Hagen. Unsere Jugend hat ebenfalls an diesem Wochenende in Haslach i.K. gerungen. Der erste Kampf hat man mit 23:13 gegen den AC Gutach-Bleibach gewonnen und der zweite Kampf gewann man mit 21:14 gegen Haslach i.K. .
Bericht Marco Weber