Sonntag, 31. Oktober 2010

Kantersieg gegen den KSV Haslach i.K. / Zweite siegreich gegen den AC Gutach-Bleibach II

RG I-Haslach RG II-Bleibach II



Die erste Ringermannschaft konnte einen Kantersieg mit 35:5 Punkten erringen. Die Kinzigtäler um Trainer Lars Schuler waren allerdings auch nur mit einer "Notmannschaft" in der Schwarzenberghalle in Waldkirch angetreten. Der KSV Haslach trat ohne seine Stammringer Klaus Vollmer, Michael Duffner, Mario Harter und Thomas Ette an. Die ca. 250 Zuschauer konnten jedoch viele schöne Aktionen bestaunen. Gespannt war man natürlich auf das Duell zwischen dem letztjährigen RG-Ringer Selimchan Jangubaev und Csaba Fazakas. Fazakas beherschte seinen Gegener nach Belieben und wurde Überlegener Punktesieger. Nico Schäuble konnte gegen den Trainer des KSV Haslach i.K. Lars Schuler nach fünf hart umkämpften Runden einen knappen Punktsieg erringen. Die zweite Mannschaft konnte im Kampf gegen den Nachbarn aus Bleibach einen weiteren Sieg einfahren und sind weiterhin Tabellenführer der Kreisliga.


Zum Kampfverlauf:


RG Waldkirch-Kollnau I - KSV Haslach i.K. 35:5




55 Kg: Michael Rieder - Artur Busch 3:0 PS
60 Kg: Ridvan Zengin - K. Wernecke 2:3 PS
66A Kg: Csaba Fazakas - S. Jangubaev 4:0 TÜ
66B Kg: G. Giuliano - Jens Kube 4:0 TÜ
74A Kg: Ralph Piterek - Emran Toplica 4:0 TÜ
74B Kg: Nico Schäuble - Lars Schuler 3:2 PS
84A Kg: Th. Hoffmann - U. Schultheiss 4:0 SS
84B Kg: K. Miscenko - Marcel Harter 4:0 SS
96 Kg: Johann Jochim - Anton Gomer 4:0 PS
120 Kg: Aleksandr Sommer - 4:0 KL



RG Waldkirch-Kollnau II - AC Gutach- Bleibach II 23:10


55 Kg Jens Quade - 4:0 OG
60 Kg D. Ringenbach - Matthias Urban 3:0 PS
66 Kg David Wehrle - Dennis Wehrle 4:0 SS
74A Kg Sven Thiem - Eugeni Andreas 4:0 SS
74B Kg Benedict Becherer - L. Karabiyik 4:0 SS
84 Kg Benjamin Sorkalla - Tilo Steiert 2:3 PS
96 Kg Sinan Ciloglu - Marcel Mickein 2:3 PS
120 Kg Richard Diegel - F. Brandenberger 0:4 SS

Freitag, 29. Oktober 2010

10. Kampftag Oberliga Südbaden

30. Oktober 2010

Oberliga Südbaden

20.00 Uhr Schwarzenberghalle Waldkirch

RG Waldkirch - Kollnau I - KSV Haslach i.K. I



Kreisliga Bezirk II

18.30 Uhr Schwarzenberghalle Waldkirch

RG Waldkirch - Kollnau II - AC Gutach - Bleibach II

Sonntag, 24. Oktober 2010

1. & 2. Mannschaft sind Herbstmeister

RG-Kandern
Am letzten Kampftag der Vorrunde konnte die erste, sowie auch die zweite Mannschaft den inoffiziellen Titel des Halbzeitmeister erringen. In der gutbesetzten Festhalle in Kollnau war die erste Mannschaft der RG war im Kampf gegen den Tabellenletzten aus Kandern haushoch überlegen. Die Gästemannschaft von Trainer Valeriu Albu konnte keinen der zehn Einzelkämpf siegreich gestalten. Der 34 : 6 Sieg der Schäuble - Mannschaft spiegelt den einseitigen Kampfverlauf wieder. Die zweite Mannschaft mit Oldie Klaus Schenk an der Spitze konnte gegen die Reserve des KSV Appenweier einen klaren Heimsieg einfahren. Unsere Jugendmannschaft musste leider eine Niederlage gegen den ASV Altenheim hinnehmen.


Zum Kampfverlauf:

55 Kg Michael Rieder - Zsolt Aranyosi 3:1
Michael Rieder zeigte gegen den Ungarn Aranyosi eine ganz starke Leistung. Nachdem der erfahrene Ungar die erste Runde gewonnen hatte, stellte sich Michael Rieder immer besser auf seinen Gegner ein und konnte den Kampf nach vier Kampfrunden für sich entscheiden. Somit bleibt die RG-Nachwuchshoffung weiter unbesiegt in dieser Runde.

120 KG Johann Jochim - Tim Jodszuweit 3:1
Johann Jochim war im Standkampf der beweglichere Ringer. Die erste und zweiten Runde konnte er mehrfach punkten. Die dritte Runde musste Jochim etwas überraschend abgeben. In der vierten Runde beherrschte er seinen Gegner klar und wurde verdienter Punktsieger.

60 Kg Ridvan Zengin - Eike-Jan Wagener 3:2
Die kämpferischer Leistung Ridvan Zengin stimmt in diesem Kampf wieder einmal mehr. Gegen den Kanderer Wagener konnte er nach fünf hart umkämpften Kampfrunden gewinnen.

96 Kg Aleksandr Sommer - Morris Schopferer 4:0
Aleksandr Sommer punktete nach Belieben. Sein Gegner Morris Schopferer war in diesem Kampf hoffnungslos unterlegen. Sommer beendete den ungleichen Kampf in der zweiten Runde.

66 Kg FR. Csaba Fazakas - ohne Gegener 4:0
Csaba Fazakas konnte vier Mannschaftspunkte kampflos einstreichen, da der TSV Kandern keinen Gegner stellen wollte oder auch konnte.

84 Kg GR. Konstantin Miscenko - Markus Weber 3:1
Ein hart umkämpften Kampf über vier Runden bekamen die Zuschauer im Kampf zwischen Miscenko und Weber zusehen. Miscenko bearbeitete die "Punktebank" des TSV Kandern durchgehend und konnte am Ende einen verdienten Punktesieg einfahren.

66 Kg GR. Gaetano Giuliano - Max Filip 4:0
Der Nachwuchsringer Max Filip war gegen Gaetano Giuliano völlig chancenlos. Guiliano konnte jede der drei Kampfrunden vorzeitig beenden und wurde folgerichtig überlegener Punktesieger.

84 Kg FR. Thomas Hoffmann - Thomas Kessler 3:0
Thomas Hoffmann bestätigte seine derzeit gute Form. Im Kampf gegen Thomas Kessler konnte der RG - Ringer jede der drei Kampfrunden jeweils mit 1:0 Punkte für sich entscheiden und wurde sicherer Punktsieger.

74 Kg FR. Ralph Piterek - Frank Trefzer-Zitzer 4:0
Die körperliche und auch ringerische Überlegenheit von Ralph Piterek war in diesem Kampf deutlich sichtbar. Der Gästeringer konnte und wollte vielleicht nicht an dem Ringkampf teilnehmen. In der zweiten Kampfrunde beendete der Gästeringer den Kampf ganz offensichtlich selbst, in dem er ohne Gegenwehr auf den Schultern liegen blieb.

74 Kg GR. Nico Schäuble - Tejas Maurer 3:1
Im taktisch geprägten Kampf zwischen Nico Schäuble und Tejas Maurer konnte der RG-Athlet zunächst seine körplichen Vorteile ausspielen. Maurer seinerseits nahm Schäuble dann die zweite Runde ab. In der dritten und vierten Runde setzte sich Nico Schäuble wieder durch und setzte den Schlußpunkt unter den einseitigen Kampfabend in der Festhalle in Kollnau.



Die Zweite Mannschaft konnte einen weiteren Sieg einfahren und die Herbstmeisterschaft erringen. Siege für die RG erkämpften: Dominik Ringenbach, Sergey Malakow, David Wehrle, Sven Thiem, Benjamin Sorkalla und Klaus Schenk. Lediglich Jens Quade und Richard Diegel mussten eine Niederlage hinnehmen. Die zweite Mannschaft konnte mit diesem Sieg die Tabellenführung in der Kreisliga weiter ausbauen.


Die Jugendmannschaft muuste leider die erste Niederlage hinnehmen. Gegen den ASV Altenheim musste man sich mit 13:24 geschlagen geben. Siege für die RG erkämpften Nick Ganz, Steven Ganz, Marius Quinto und David Wehrle. Niederlagen gab es für Luis Klein, Marcel Worff, Mike Schätzle, Manuel Domingenz und Martin Rieder.

Sonntag, 17. Oktober 2010

Vorschau 9. Kampftag

Zum letzten Kampf in der Vorrunde tritt die RG Waldkirch - Kollnau am Samstag, den 23.Oktober 2010 gegen den TSV Kandern an. Nach dem Aufstieg in die Oberliga tut sich die stark verjüngte Mannschaft aus Kandern in dieser Saison schwer in der Oberliga. Mit nur einem gewonnen Mannschaftskampf ziert man das Tabellenende der Oberliga. Von der Papierform ist die RG als Spitzenreiter der Liga klarer Favorit in diesem Kampf. Jedoch um keine Überraschung zu erleben, wird das Team von Trainer Mike Schäuble den Gegner nicht unterschätzen und wieder sehr gut vorbereitet in den Kampf gehen.

Auch die zweite Mannschaft der RG Waldkirch-Kollnau bestreitet Ihren letzten Vorrundenkampf. Die bisher unbesiegte RG - Reserve wird gegen den KSV Appenweier II weiterhin versuchen die Tabellenführung zu verteidigen.

Die ebenfalls noch unbesiegte Jugendmannschaft von Trainer Mirko Burger tritt gegen den ASV Altenheim an. In diesem Kampf geht es um die Tabellenspitze für die RG - Jugend. Der ASV Altenheim konnte bisher alle Kämpfe seinerseits siegreich gestalten. Es ist also auch bei unseren Jüngsten für Spannung gesorgt.




Samstag, den 23. Oktober 2010
Festhalle Kollnau


20.00 Uhr
Oberliga Südbaden
RG Waldkirch - Kollnau I - TSV Kandern I

18.30 Uhr
Kreisliga
RG Waldkirch - Kollnau II - KSV Appenweier II

17.30 Uhr
Kreisjugendliga
RG Waldkirch-Kollnau Jug. - ASV Altenheim Jug.

RG - Zug rollt weiter

Am vorletzten Kampftag der Vorrunde konnte die RG Waldkirch-Kollnau I die Reserve des Zweitbundesligisten RG Hausen - Zell mit 9 : 26 besiegen. Die Mannschaft von Trainer Mike Schäuble konnte an diesem Wochenende wieder mit der gewohnten Stammformation antreten. Mit diesem Sieg führt die junge RG-Mannschaft weiter die Tabelle an und dürfte am kommenden Kampftag in der Festhalle in Kollnau wohl die " Herbstmeisterschaft " feiern können. Michael Rieder, Csaba Fazakas sowie Nico Schäuble konnten ihre Kämpfe vorzeitig beenden. Auch die Punktsiege von Ralph Piterek, Thomas Hoffmann, Aleksandr Sommer und Johann Jochim waren nie gefährdet. Ridvan Zengin, Gaetano Guiliano und Konstantin Miscenko mussten jeweils eine Punktniederlage hinnehmen.

Zum Kampfverlauf:

RG Hausen - Zell II - RG Waldkirch - Kollnau I 9 : 26

55 Kg: Christian Rapp - Michael Rieder 0:4
60 Kg: Jonas Deiß - Ridvan Zengin 3:0
66A Kg: Wanja Meier - Csaba Fazakas 0:4
66B Kg: Sebastian Rapp - G. Giuliano 3:1
74A Kg: Mike Mühlemann - Ralph Piterek 0:3
74B Kg: Jochen Mond - Nico Schäuble 0:4
84A Kg: Patrick Sutter - Th. Hoffmann 0:3
84B Kg: Matthais Phillip - K. Miscenko 3:1
96 Kg: David Afutu-Nartey - Aleksandr Sommer 0:3
120 Kg: Tobias Deiß - Johann Jochim 0:3


Die zweite Mannschaft und die Jugendmannschaft waren an diesem Wochenende kampffrei.

Montag, 11. Oktober 2010

Klarer Sieg gegen den KSK Furtwangen!

Furtwangen- RG


Am vergangenen Wochenende konnte die 1. Mannschaft der RG Waldkirch-Kollnau einen deutlichen Sieg mit 26 : 10 Punkten beim Mitkonkurenten um die Oberligameisterschaft, dem KSK Furtwangen einfahren. Das die Mannschaft um Trainer Mike Schäuble trotz des beruflich bedingten Ausfall von Schwergewichtler Aleksandr Sommer so deutlich gewinnen konnte, war doch etwas überraschend.

Zum Kampfverlauf:

55 Kg: Michael Rieder hatte seinen Gegner Sascha Weinauge jederzeit im Griff. Nachdem Rieder die ersten beiden Runden siegreich gestalten konnte, beendete er den Kampf mit einem Schultersieg in der dritten Runde.

120 Kg: Johann Jochim hatte mit dem ehemaligen RG - Ringer Christian Kiefer einen stark eingeschätzten Gegner. Kiefer konnte wie erwartet die ersten beiden Kampfrunden für sich entscheiden. Ab der dritten Runde zeigten sich die konditionellen Vorteile Jochim`s. Johann Jochim konnte mit einer Energieleistung die folgenden drei Runden gewinnen und wurde vielumjubelter Punmtsieger.

60 Kg: Ridvan Zengin zeigte gegen Marcel Wolber eine starke Leistung. Zengin punktete gegen den Furtwangener Trainersohn immer wieder und konnte einen sicheren Punktsieg einfahren.

96 Kg: Durch den Ausfall von Aleksandr Sommer kam der KSK Furtwangen zu 4 kampflosen Punkten.

66Kg Fr.: Der Kampf zwischen den beiden Spitzenringern Felix Pfaff und Csaba Fazakas war sehr von Taktik geprägt. Der RG- Ringer Fazakas zeigte in allen drei Kampfrunden seine Routine und siegte jeweils mit 1 : 0 Punkten.

84 Kg Gr.: Konstantin Miscenko hatte den langjährigen Bundesligaringer Teimuraz Beradze zum Gegner. Trotz der Überlegenheit Beradze`s kämpfte Miscenko munter mit und überlies dem Favoriten nur einen Punktsieg.

66 Kg Gr.: Gaetano Guiliano findet immer mehr zur Form des Vorjahres. Gegen den Furtwangener Neuzugang Georg Bach musste er die erste Runde noch unglücklich abgeben. Danach war Guiliano nicht mehr zu bremsen und konnte in den restlichen drei Kampfrunden eine klaren Punktsieg erringen.

84 Kg Fr.: Thomas Hoffmann sorgte wieder einmal für eine faustdicke Überraschung. Gegen den hoch gehandelten Tobias Haaga konnte Hoffmann einen Kontergriff setzten und wurde kurz vor Ende der ersten Runde vielumjubelter Schultersieger.

74 Kg Fr.: Ralph Piterek punktete gegen Michael Haaga in der drei Kampfrunden. Der RG - Ringer Piterek wurde mit geringem Aufwand sicherer Punktesieger.

74 Kg Gr.: Nico Schäuble trat im letzten Kampf des Abends gegen Timo Niedermaier an. Niedermaier der die letzten Kämpfe der beiden Ringer für sich entscheiden konnte, war an diesem Abned chancenlos. Nico Schäuble konnte die drei Kampfrunden sicher für sich entscheiden und wurde verdienter Punktsieger.


Auch die Zweite Mannschaft war am vergangenen Wochenende wieder siegreich und konnte die Tabellenführung verteidigen. Gegen die Reserve des ASC Kappel siegte man mit 21 : 11 Punkten. Siege für die RG errangen : Jens Quade, David Wehrle, Burim Berisha, Sven Thiem und Benjamin Sorkalla.

Auch die Jugendmannschaft der RG ist weiter in der Erfolgsspur. Gegen den ASV Vörstetten gewannen die Ringer um Trainer Mirko Burger alle ausgetragenen Mattenduelle.Der Endstand mit 36 : 4 Punkten resultiert daraus, das unsere Jugendmannschaft eine Gewichtsklasse unbesetzt hatte. Mit diesem klaren Sieg konnte man die Tabellenführung behaupten.

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Vorschau Spitzenkampf in Furtwangen

Am kommenden Samstag tritt die RG Waldkirch - Kollnau I beim Tabellenzweiten in Furtwangen an. Die Bregtäler haben ebenso wie die RG alle bisherigen Mannschaftskämpfe für sich entscheiden können. Das Duell der beiden Spitzenteam`s der Oberliga Südbaden verspricht ein Leckerbissen für alle Ringerfreunde zu werden. Bereits in der leichtesten Gewichtsklasse treffen mit Sascha Weinauge und Michael Rieder treffen zwei sehr erfolgreiche Nachwuchsringer aufeinander. Der Kampf im 66 Kg Freistil zwischen Felix Pfaff und Csaba Fazakas zählt sicherlich zu den Schlüsselkämpfen dieses Kampfes. An Hand der bisher gezeigten Leistungen beider Ringer ist mit einem engen Kampfausgang zu rechnen. Nico Schäuble wird bis 74 Kg Gr. vermutlich auf Timo Niedermaier treffen. In der vergangenen Runde konnte Niedermaier in einem hart umkämpften 5 Runden dauernden Kampf siegreich bleiben. Bis 84 Kg können die Furtwangener mit T. Haaga und Beradze sichere Punktebänke einsetzen. Aleksandr Sommer steht mit Dominique Endres ein schwerer Gegner bevor. Endres hat sich von seiner letzjährigen Verletzung erholt und bot in der laufenden Runde hervorragende Kämpfe. Im Schwergewicht trifft Johann Jochim auf den ehemalige RG-Ringer Christian Kiefer. Ob die Begegnungen tatsächlich so ausfallen oder ob sich die Trainer der beiden Mannschaften die eine oder andere Umstellung einfallen lassen bleibt abzuwarten. Kampfbeginn in der Jahnhalle in Furtwangen ist um 20 Uhr.



Die zweite Mannschaft der RG Waldkirch - Kollnau tritt am Samstag bei der Reserve des ASC Kappel an. Natürlich wird die junge RG - Mannschaft versuchen auch diesen Kampf siegreich zu gestalten und die Tabellenspitze zu verteidigen.

Dienstag, 5. Oktober 2010

RG I- Eichen/Rümmingen I

Hier sind die Bilder vom letzten Heimkampf!
RG I- Eichen/Rümmingen I


Sieg gegen RG Eichen-Rümmingen

Am Sonntag,den 03.Oktober 2010 konnte die RG-Mannschaft wiederum einen Sieg erkämpfen. Die Zuschauer bekamen in der gut besuchten Halle schönen Ringkampfsport zu sehen. Herrausragend war sicherlich der Kampf in der 66 Kg Freistil Klasse zwischen dem Rumänen Csaba Fazakas (RG) und dem zweiten der Kadetten - EM 2010 Alexander Semisorow. Semisorow konnte den Spitzenkampf für sich entscheiden.

Zum Kampfverlauf:

RG Waldkirch - Kollnau I - RG Eichen - Rümmingen I 25 : 14

55 Kg: Michael Rieder - David Reisch 4:0 SS
60 Kg: Ridvan Zengin - Andrej Ryl 3:2 PS
66A Kg: Csaba Fazakas - A. Semisorow 1:3 PS
66B Kg: G. Giuliano - J. Schleining 4:0 TÜ
74A Kg: Ralph Piterek - Boris Petenko 4:0 TÜ
74B Kg: Nico Schäuble - Manuel Kingani 3:1 PS
84A Kg: Th. Hoffmann - E. Voitechovskis 0:4 TÜ
84B Kg: K. Miscenko - Bogdan Eismont 0:3 PS
96 Kg: Aleksandr Sommer - Eduard Frick 3:0 PS
120 Kg: Johann Jochim - Boris Illenseer 3:1 PS


Die zweite Mannschaft war am Sonntag kampffrei.



Bereits am Samstag, den 02. Oktober war die erste Mannschaft zu Gast bei der RKG Freiburg 2000 II. Hier konnte man einen knappen 22 : 16 Sieg in Freiburg erringen.
Siege für die RG erkämpften Michael Rieder, Ridvan Zengin, Csaba Fazakas, Gaetano Guiliano und Ralph Piterek.

Die zweite Mannschaft konnte die ebenfalls ungeschlagene Mannschaft des RSV Schuttertal II mit 22 : 10 besiegen. Siege für die RG errangen Dominik Ringenbach, David Wehrle, Burim Berisha, Sven Thiem und der reaktivierte Mannschaftsführer Sinan Ciloglu. somit bleibt die zweite Mannschaft Tabellenführer der Liga.