Sonntag, 19. Juli 2015

Ringergemeinschaft Waldkirch-Kollnau zu Gast an der Schwarzenberg Schule!

Schulprojekt




In der vergangenen Woche war die Ringergemeinschaft Waldkirch-Kollnau zu Gast an der Waldkircher Schwarzenberg Schule um den Sportunterricht zu übernehmen und hierbei das Ringen vorzustellen!
Bei diesem Schulprojekt wurde uns von der Grundschule die Möglichkeit gegeben, für jede der 12 Schulklassen bei einer Doppelstunde unseren Sport vorzustellen. Los ging es immer mit einer kurzen Vorstellung und einer kleinen Regelkunde, wo es unter anderem auch darum ging, wie ist ein Ringer angezogen, was darf ich während eines Ringkampf tun, dürfen auch Mädchen ringen (natürlich) und wie man einen Ringkampf gewinnen kann.
Danach begann auch schon der Aktive Trainingsteil mit einer kurzen Erwärmung, Koordinationsübungen und Gleichgewichtsübungen. Auch ein kurzes Ballspiel durfte nicht fehlen, bevor wir mit den Kindern einige Turnübungen machten, die auch in jedem Ringer Training großer Bestandteil sind. Gefolgt wurden dies von einigen Zieh- Festhalte-und Schiebekämpfen, die den Kindern sichtlich Spaß bereiteten. Als erste Ringergriffe versuchten wir mit den Kindern einen Armdurchzug und einen einfachen Beinangriff um den Trainingspartner auf den Rücken zu bekommen. Zum Schluss durfte natürlich jeder der wollte bei einem kurzen Trainingskampf seine erlernten Griffe ausprobieren und schauen wer der stärkere ist.
Bedanken möchte sich die RG Waldkirch-Kollnau nicht nur bei der Schwarzenberg Schule, die es ermöglichte, das wir an 4 Tagen jeder Schulklasse unsere Sportart Ringen näher bringen durften, sondern auch bei der Grund und Hauptschule Kollnau, wo wir auch an einem Tag unser Schulprojekt mit 3 Klassen durchführen konnten. Unser nächstes Schulprojekt dürfen wir direkt nach den Sommerferien auch an der Kastelberg Schule in Waldkirch vorstellen, wo wir dann  sogar ein Halbes Schuljahr lang einmal in der Woche am Nachmittag eine Ringer AG anbieten werden. Auch am Waldkircher Ferienprogramm wird die RG am 8. August wieder Teilnehmen um den Kindern das Ringen zu zeigen, wo wir wieder auf eine volle Ringer Halle hoffen.

Keine Kommentare: