Donnerstag, 13. Februar 2014

Südbadische Meisterschaften Bericht Badische Zeitung

Bericht aus der Badischen Zeitung vom 13.02.2014



Alles eine Frage der Technik


Südbadische Meisterschaften im Ringen in der Waldkircher Stadthalle / Ruslan Bespaev wurde Dritter, Dominique Benaissa Zweiter .



WALDKIRCH (tow). Spannende Kämpfe auf hohem Niveau gab es bei den Südbadischen Meisterschaften im Ringen in der Waldkircher Stadthalle zu sehen. In allen Altersklassen von der C- bis zur A-Jugend sowie bei den Männern trafen sich die Sportler im Freistilringen zum Duell auf der Matte. Ausrichter war die Ringergemeinschaft Waldkirch-Kollnau unter der Leitung des südbadischen Ringerverbands.

Hans-Peter Böcherer von der RG Waldkirch-Kollnau zeigte sich mit der Veranstaltung zufrieden: "Das Leistungsniveau war hoch, die Organisation sehr gut und reibungslos." Nur die Anzahl der Teilnehmer hätte noch besser sein dürfen, fand er. Am Sonntag trafen sich bei den Schülern 170 Nachwuchsringer, um ihre Kräfte zu messen. Am Samstag waren 43 Männer und 116 Jugendliche am Start.

Das hohe Leistungsniveau sei durch das qualitativ sehr gut besetzte Teilnehmerfeld zu erklären, wie Böcherer beschreibt: "Es waren einige Erst- und Zweitbundesliga-Ringer am Start. Zudem waren diese Meisterschaften ein Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften. Dort werden die Sieger als aussichtsreiche Kandidaten an den Start gehen." Denn bei nationalen Titelkämpfen konnten die Ringer vom Südbadischen Verband bisher zahlreiche Siege erringen. So gewann der Südbadische Ringerverband in den letzten zwei Jahren die Verbandswertung aller Altersklassen. In der A-Jugend stellte der Verband 2013 mit fünf von zehn Meistern die Hälfte aller Titelträger.


So traten auch in Waldkirch zahlreiche Medaillengewinner der Deutschen Meisterschaft 2013 zum Start an. Alexander Semisorow, amtierender Deutscher Meister, siegte in der Gewichtsklasse von 70 Kilogramm bei den Männern auch in Waldkirch. Lokalmatador Ruslan Bespaev von der RG Waldkirch-Kollnau wurde in dieser Konkurrenz Dritter. In der 61-Kilogramm-Klasse gewann der Deutsche Meister Marc Luithle aus Adelhausen vor Dominique Benaissa aus Waldkirch. "Das sind beachtliche Ergebnisse der Waldkircher Ringer," sagte Böcherer. Auch in den Jugend- und Schülerklassen waren hochklassige Kämpfe zu beobachten. Das würdigten auch die Zuschauer, die an beiden Tagen zahlreich in die Halle kamen. Besonders die Eltern unterstützten ihre Schützlinge tatkräftig.

Dennoch würde sich Hans-Peter Böcherer weitere Nachwuchssportler wünschen: "Wer Interesse an einem traditionellen, spannenden Sport mit abwechslungsreichem Training hat, ist jederzeit zu einem Schnuppertraining willkommen. Auch über begeisterte Mädchen würden wir uns sehr freuen."

Einstieg ins Ringen: Bambini (Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren) werden bei der Ringergemeinschaft Waldkirch-Kollnau in spielerischem Turnen und Bewegen zum Ringen hingeführt, immer freitags um 19 Uhr in der Sporthalle Kollnau. Schüler im Alter von 7 bis 14 Jahren trainieren in zwei Gruppen mittwochs von 18 bis 20 Uhr in der Festhalle Kollnau. Dort steht die spielerische Hinführung mit einfachen Übungsformen bis zum Wettkampfsport auf dem Programm. Kontakt: Mirko Burger (Jugendleiter) Tel. 07681/24050, E-Mail: mexaburger@t-online.de.

 
Quelle: Badische Zeitung

Keine Kommentare: