Sonntag, 20. Februar 2011

Deutsche Meisterschaften A-Jugend in Berlin

An diesem Wochenende fanden die Deutsche Meisterchaften der A-Jugend im freien Stil, sowie der weiblichen Jugend in der Bundeshauptstatdt Berlin statt. Mit Michael Rieder und David Wehrle konnten sich zwei Athleten der RG Waldkirch - Kollnau für die DM der A-Jugend qualifizieren. Bei der weiblichen Jugend musste Nadja Schäuble verletzungsbedingt absagen.


Michael Rieder startete in Gewichtklasse bis 58 Kg. In der ersten Runde konnte Michael gegen Stefan Brugger vom AB Aichhalden ( Württemberg ) einen sicheren Punktsieg einfahren. In Runde zwei war Lewon Sargsjan vom ASV Wilhelmshafen (Niedersachsen) sein Gegner. Mit einem überhöhten Punktesieg konnte Michael überzeugen. Die Kampfrunde drei brachte die ersten Niederlage. Gegen Daniel Sartakov vom gastgebenden SV Luftfahrt Berlin musste sich Michael knapp in drei Kampfrunden geschlagen geben. Runde vier brachte die zweite Niederlage und das Turnierende. Gegen die späteren dritten Deutschen Meister Lukas Grundler vom TSV Mering (Bayern) verlor er nach Punkteführung entscheidend. So konnte Michael Rieder in seiner stark besetzten Gewichtsklasse
den 12. Platz von 23 Teilnehmer erkämpfen.


David Wehrle ging in der Gewichtsklasse bis 69 Kg an den Start. der letztjährige Deutsche Meister der B-Jugend hatte es erwartet schwer in der höheren Altersklasse. Im ersten Kampf hatte er den späteren zweiten Deutschen Meister Norman Mahmudov vom RC Germania Potsdam aus Brandenburg zum Gegner. Der starke Brandenburger war dem jungen RG - Athlet überlegen, so musste David eine Punktniederlage einstecken. In seinem zweiten Kampf war Robin König vom RC Dessau ( Sachsen-Anhalt) David`s Gegner. Mit einem Schultersieg konnte der RG - Nachwuchsringer den Kampf vorzeitig beenden. Im dritten Kampf traf er auf Marco Kupgisch vom KFC Leipzig ( Sachsen). Nach gewonnener ersten Kampfrunde war man im RG - Lager optimistisch um das Weiterkommen von David. In zweiten Kampfrunde musste David überraschend eine Schulterniederlage gegen den Leipziger hinnehmen. So war konnte David den 9. Platz unter 16 Teilnehmern erreichen.



































Montag, 14. Februar 2011

1.Neuzugang der RG Waldkirch-Kollnau




Joscha Gantert kehrt nach 6 Jahren zu seinem Heimatverein zurück.
Gantert begann seine ringerische Karriere 1996 beim SV Waldkirch. Er konnte bereits früh zahlreiche Erfolge auf Bezirks - und auch Landsebene erkämpfen. Im Jahr 2002 nahm er erstmals an den Deutschen C-Jugendmeisterschaften im freien Stil teil. In der Gewichtsklasse bis 31 Kg konnte er einen guten 5. Platz erreichen. Im Jahr 2003 konnte er bereits seine erste Medallie damals schon für die RG Waldkirch - Kollnau erkämpfen. Den größten Erfolg seiner bisherigen Ringer - Laufbahn feierte Joscha Gantert 2004. Bei den Deutschen B - Jugendmeisterschaften holte er sich den Titel in der Gewichtsklasse bis 38 Kg. 2005 folgte der Wechsel zum Bundesligisten TuS Adelhausen. Bei der DM der A-Jugend konnte er den 2.Platz in der Gewichtsklasse bis 46 Kg erringen. Gantert bestritt für den TuS Adelhausen etliche Kämpfe in der ersten und zweiten Bundesliga. 2009 wechselte Joscha Gantert zum SV Triberg. Bereits im gleichen Jahr konnte er mit den Tribergern die Meisterschaft in der Oberliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga feiern. Im vergangenen Jahr stand er in der Klasse bis 66 Kg für den SV Triberg in der Regionalliga auf der Matte. Die RG Waldkirch-Kollnau freut sich, das Joscha sich wieder für seinen Heimatverein entschieden hat und wünscht dem sympatischen Sportler alles Gute und den gewünschten Erfolg für die kommenden Aufgaben.